Alternative zu Nitromethan? Spritrezepte?
Startseite Forum Topliste / Links RC-Treffpunkte Veranstaltungskalender Newsletter
Modellbau-Forum
Forum-Startseite       Mitglieder    Kalender    Wer ist online?
Willkommen Gast ( Login | Registrieren )

12345»»»

Alternative zu Nitromethan?... Erweitern / Minimieren
Autor
Nachricht
verfasst 06.05.2004 23:58:13
Forum Neuling

Forum NeulingForum NeulingForum NeulingForum NeulingForum NeulingForum NeulingForum NeulingForum Neuling

Gruppe: Forum Mitglieder
Letztes Login: 27.02.2007 23:07:58
Hallo, Leute! Kennt jemand von euch Spritrezepte ohne das teuflisch giftige Nitromethan? Es muß doch noch andere Energieträger mit passenden Verbrennungseigenschaften geben, die weniger giftig sind! Mir wird immer schlecht, wenn ich Kollegen mit Nitrosprit planschen sehe und sie sich anschließend eine Zigarette in den Mund stecken!
Kennt jemand geeignete Öltypen und die passenden Konzentrationen, die eine ausreichende Schmierung gewährleisten?
Freue mich auf Eure Tips!
Nuri
Beitrag #4817
verfasst 14.07.2004 14:55:36
Junior Mitglied

Junior MitgliedJunior MitgliedJunior MitgliedJunior MitgliedJunior MitgliedJunior MitgliedJunior MitgliedJunior Mitglied

Letztes Login: 09.07.2004 00:00:00
Das problem kenne ich klar öl typen gibt es viele aber Giftig sind die verbrannten gase des Nitro und der ist leider unersezbar! Das ist mein aktueller stand!!!
Beitrag #4818
Anonymous
verfasst 18.07.2004 14:10:33

Hallo!

Fliege seit Jahren mit Verbrennungsmotoren verschiedener Größe (2,5 bis 12,5 ccm) und verwende praktisch kein Nitro.
Nitro bis etwa 5 % steigert die Zündwilligkeit der Motoren, insbesondere, wenn man einen besonders niederigen Leerlauf anstrebt.
Will man Leistungssteigerung, so muss man von dem sauteueren Zeug schon ordentlich (ab etwa 20 %) reinhauen. Da kaufe ich mir doch lieber einen stärkern Motor.
Zünden die Motoren nicht richtig ohne Nitro kann man sich mit einer Glühanlage, die im Leerlauf zugeschaltet wird behelfen.

Ansonsten halte ich auch nicht viel von Panschereien mit giftigen Substanzen, und rauchen sollte man bei jeder Verwendung von Sprit - wie auch immer geartet - nicht. Am besten sollte man garnicht rauchen (Heiße Worte eines semi-militanten Nichtrauchers!)

Gruß Profimc
Beitrag #4819
verfasst 19.07.2004 01:18:30
Forum Neuling

Forum NeulingForum NeulingForum NeulingForum NeulingForum NeulingForum NeulingForum NeulingForum Neuling

Hallo, Freunde!
Danke für eure Antworten. Endlich kommt etwas Bewegung in die Sache. Früher haben wir, hauptsächlich beim Motor-Freiflug (macht das noch jemand?) Sprit ohne Nitromethan verwendet. Erst mit den Cox-Motoren waren wir zum Nitro-Sprit gezwungen. Und natürlich die Wettbewerbsflieger! Unseren "normalen" Sprit haben wir selbst gemischt für weniger als den halben Preis eines Kircheimer Anbieters. Natürlich mit dem aromatisch duftenden Rizinusöl ;-). Und Methanol! Jedesmal Überzeugungsarbeit beim Apotheker! Und heute füllen wir unsere Tanks mit 12 bis 25 % Nitromethan!!! Da waren unsere Diesel-motörchen direkt umweltfreundlich: Rizinus, Petroleum und Äther. Eventuell noch ein paar Prozent wasserfreies Methanol, das war`s.
Wie wär`s, wenn die Chemiker unter uns mal nachdenken würden? Es gibt doch sicher zündfähige Energieträger, deren Datenblatt nicht so horrormäßig aussieht wie das von Nitromethan?!

Ich freue mich über jeden Beitrag, der uns vorwärts bringt!
Beitrag #4820
verfasst 21.07.2004 00:26:21
Junior Mitglied

Junior MitgliedJunior MitgliedJunior MitgliedJunior MitgliedJunior MitgliedJunior MitgliedJunior MitgliedJunior Mitglied

Letztes Login: 09.07.2004 00:00:00
Aber man darf auch nicht vergessen wie die Motoren heutzutage getestet werden und ein wichtiger punkt ist und bleibt das Nitro Kühlt!!!
Beitrag #4821
verfasst 27.07.2004 17:47:58
Forum Neuling

Hallo, mwettels!

Das ist mir nun wirklich neu, dass Nitromethan kühlt. Das musst Du mir näher erklären!

Gruß
Nuri!
Beitrag #4822
Anonymous
verfasst 09.11.2004 21:19:22

Hallo !

Gibt es denn allgemein alternativen zu disem Suateueren Modell-Auto-Spritt? Etwa ein Normal Benzin-;Disel-Motor oder so was in der Art ?

Gruß Deathfun
Beitrag #4823
verfasst 02.12.2004 17:37:23
Forum Guru

Forum GuruForum GuruForum GuruForum GuruForum GuruForum GuruForum GuruForum Guru

Letztes Login: 20.04.2003 00:00:00
Hi!
schaut mal unter www.topsprit.de da gibts den liter für ca. 5 € (natürlich kostet es dann noch versand) aber wenn man da ordentlich einkauft lohnt es sich habe heute zum ersten mal den Sprit getestet und er ist SUPER!

Cu
Beitrag #4824
verfasst 04.12.2004 12:08:11
Forum Mitglied

Forum MitgliedForum MitgliedForum MitgliedForum MitgliedForum MitgliedForum MitgliedForum MitgliedForum Mitglied

Letztes Login: 21.11.2004 00:00:00
zu de Freifliegern:
Ich kenne noch eine sehr aktieve Truppe in Riesa die fliegen regelmäßig.
des weiteren ist beim Schaufliegen in Herzberg(Brandenburg)öfters ein F1C -Flieger mit von der Parti
Beitrag #4825
verfasst 05.12.2004 08:52:03
Forum Meister

Forum MeisterForum MeisterForum MeisterForum MeisterForum MeisterForum MeisterForum MeisterForum Meister

Letztes Login: 04.07.2004 00:00:00
zu nitromethan kühlt::

nimm mal deine spritflasche und sollte sie aus metall sein dann wirst du merken wenn du den sprit durch die flasche nach aussen presst das dein metall arschg kalt wird wieso genau weis ich auch noch nicht bin aber drann sollte ich was haben schreib ich euch natürlich sofort
Beitrag #4826
« Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag »

12345»»»

Lesen diesen Beitrag Erweitern / Minimieren
Aktive Benutzer: 1 (1 Gast, 0 Mitglieder, 0 Anonyme Mitglieder)
Niemand schaut sich den Beitrag an.
Moderatoren: Admin

Ihre Berechtigungen Erweitern / Minimieren

Zeitzone: GMT +1:00, Uhrzeit: 4:44

Modellbau-Kleinanzeigen.de verwendet InstantForum.NET v4.1.4 © 2017
Dauer: 0,125. 10 Abfragen.
Impressum |  Datenschutzerklärung |  Widerrufsbelehrung |  AGB |