|
|
|
Forum Neuling

Gruppe: Forum Mitglieder
Letztes Login: 27.11.2003 00:00:00
Besuche: 0
|
|
Hallo,
ich möchte mir einen HLG zulegen.
Da das Thema für mich neu ist, wollte ich hier mal um Rat fragen.
Wie gesagt, ich fange gerade erst an und suche natürlich erst mal einen stabilen Flieger für wenig Kohle, der aber schon super fliegen soll.
Ich habe z.B. herausgefunden, dass Firma Causemann aus Gütersloh
http://www08.causemann.de/netware_bundle/catalog/product_info.php?cPath=37&products_id=17018&os
den „Slingshot“ für ca. 129,- € neu rausgebracht hat.
Hat schon jemand davon gehört oder den Flieger schon selbst getestet?
Vielleicht gibt’s ja noch andere gute Angebote in der Günstigpreisklasse?
Danke schon mal.
Burkhard H.
|
|
|
|
|
|
|
Hallo HLG Interessent,
Ich habe mir diesen Flieger von
Causemann vor 8 Tagen zugelegt.Der erste Eindruck war sehr gut.Leichter stabiler Rumf und Tragflächen mit sehr guter Oberfläche.Beim Bau habe ich einige Änderungen vorgenommen.Die eingezeichneten Servopositionen habe ich weiter nach vorne verlegt und das HR Servo auf dem Kopf eingebaut.Dadurch bekommt man Platz für die HR Anlenkung.Die vorgeschlagene Lösung für die QR Befestigung fand ich nicht gut.Entweder war die Bewegung zu schwergängig oder man hatte die Oberfläche angeschnitten.Ich habe daraufhin eine Vebindung mit Slicon hergestellt.Der Flieger wiegt nun komplett fertiggestellt 275 Gramm.Zum Flugverhalten kann ich noch nichts sagen.Das Wetter muss erst besser werden.Facit:Für den Preis sehr zu empfehlen.
Willi
|
|
|
|
|
Forum Mitglied

Letztes Login: 22.10.2003 00:00:00
|
|
Hallo
was auch sehr gut fliegt ist die Libelle vom Höllein. Kostet knappe 60€, ist ein cnc gefräster Holzbausatz, also nicht fertig.
Fluggewicht (nachgewiesen) ab 320g und dabei erstaunlich stabil aufgebaut. Tipp: Rumpf und V-LW nicht bespannen, sondern mit Clue Schnellschleifgrundierung 3(-4)Mal streichen, mit Zwischenschliff. Nach dem letzten Streichen mit Stahlwolle (feinste Sorte) mit wenig Druck abziehen. Unterseite Rumpfnase mit leichtem Glasgewebe verstärken (vor dem Streichen).
Für Anfänger besser geeignet als ein QR Modell, da eigenstabil fliegend.
Um mit einem HLG Spaß zu haben sollte man aber schon ein Wenig Erfahrung haben, die Dinger wollen feinfühlig gesteuert werden um oben zu bleiben bzw. Höhe zu gewinnen. Auch sind sie zugunsten größtmöglicher Leistung nicht so gutmütig wie echte Anfängermodelle.
Ich empfehle Anfängern außerdem immer einen Elekroantrieb. Grund: Man startet und gewinnt erstmal reichlich "Sicherheitshöhe", wo man dann nach belieben üben kann. Wenn ein Landeanflug nix wird kann man durchstarten, die Flugzeiten sind deutlich länger. All das erleichtert das Lernen ungemein.
Tipp für`s Modell:
Flexifly-Serie von www.pemotec.com (nach Lieferzeiten fragen!).
Matthias R
|
|
|
|
|
Forum Mitglied

Letztes Login: 22.10.2003 00:00:00
|
|
Nachtrag 
Die Libelle gibt es auch in einer E-Version, die aber etwas kritisch fliegen soll.
Nocxh ne gute Alternative wäre der Substitute vom Höllein. Ebenfalls cnc, aber kleiner und auch mit Antrieb unkritisch zu fliegen.
Matthias
|
|
|
|