|
|
|
Forum Neuling

Gruppe: Forum Mitglieder
Letztes Login: 11.02.2005 00:00:00
Besuche: 0
|
|
Hallo, Leute,
habe in den letzten Tagen mehrere Force 2,5ccm in Betrieb genommen.
Beim ersten wäre ich fast verzweifelt, Kiste wollte nicht und wollte nicht. Hab mir fast nen Bruch cgezogen und hatte am Aben n Tennisarm vom Ziehen.
Jetzt, wie es garantiert geht:
Werkseinstellung ist bei den 2,5-ern immer 2/2, will heißen, 2Umdr. links bei Hauptdüse (am Schlauch) und 2Umdr. links bei der Gemischregelschraube (die dicke auf der Vergaserstirnseite).
Dann 2 !!! Dichtungen und eine 3-er oder 4-er Rossi oder vergleichbare. Eine 2-er geht auch. Damit wird dem neuen Motor etwas Verdichtung genommen und der Zündzeitpunkt wandert in Richtung spät.
Die Kerze mit Wärmewert 3 oder 4 ist relativ warm, Zündung geht wieder in Rihtung früh. Klingt erst mal unsinnig, ist es aber nicht, weil die Leerlaufstabilität und Laufruhe mit der heißeren Kerze besser ist!
Sprit mit 10 bis 12% Nitro.
(Habe neues roktan20 mit uraltem Modellbausprit mit 10% Rizinus und 2% Nitro 50/50 gemischt).
Dann am Tank pumpen, bis Vergaser vollsäuft (Lufi abziehen und gucken, ob wirklich VOLL!)
Dann 2 bis 3x ohne Kerzenstecker durchziehen. Dann Kerze raus und überschüssigen Sprit durch flottes Ziehen des Reversierers (10 bis 15 x) rauspumpen. (Lappen auf den Kopf aufstzen, sonst kommt die Soße mit Schuß).
Kerze am Stecker außen erst mal glühen lassen, damit der Sprit aus der Kerze raus ist.
Kerze reindrehen, Stecker aufsetzen, 20 Sekunden vorglühen lassen.
Dann: GANZ WICHTIG: etwas Gas geben (ganz wenig!). 1 Riß und die Karre läuft.
Man kann beim ganz neuen auch die Kerze 1 Umdrehung lose drehen und starten. Die Verdichtung reduziert sich dadurch noch etwas. Gerade beim Einfahren reduziert sich dadurch die Leerlaufdrehzahl.
Vergesst aber nicht, die Motoren einzufahren!!! Erste Tankfüllung auf jeden Fall ohne Leistung durchschüsseln!
Habe so mehrere hintereinander ohne Probleme durchgezogen, geht super.
Alle behaupten, Force und Rossi sei Mist, stimmt nicht, die Motoren haben eine Sauleistung, allerdings auch eine Sau(f)-Leistung, aber ohne Sprit keine Leistung.
Nach 1 Füllung Vergaser sanft einstellen. Leerlaufgemisch mm für mm zudrehen (nicht zuviel) und dann Hauptdüse noh etwas zu.
Motor muss gut hochdrehen, aber fett genug bleiben, sonst wird er zu heiß.
(bei zu heiß: etwas Spucke verbrodelt sichtbar am Kühlkörper, darf aber nur langsam verdampfen).
Motor muss auch nach Gas wegnehmen sofort runterkommen! Bleibt er hochtourig, Hauptdüse und Gemisch etwas fetter.
Viele Grüße.
Holgi
|
|
|
|
|
Forum Neuling

Gruppe: Forum Mitglieder
Letztes Login: 12.10.2005 00:00:00
Besuche: 0
|
|
Hallo
..klasse beschreibung danke !
..ehhmm..dummme Frage sry...aber
was meinst du mit:
"Dann 2!!! Dichtungen" ??
..wie gesagt...bin anfänger sry =)
|
|
|
|
|
|
|
sers,,
ich hab mir n stormracer gekauft und dess ding will net anspringen weiß vielleicht
jemand warum???????
ich hab auch 2 mal am seilzug gezogen gestern und aufeinmal hatte ich den seilzuggriff in der hand weil dass seil abgerissen ist..
PS: ich bekomm die schnur nimma raus aus der trommel
warte auf hilfen und tipps
gruß piero
|
|
|
|